Loading...

Dr. med. Dunja Petersen

Dr. med. Dunja Petersen 2022-06-23T16:06:14+02:00

Ich liebe und bin fasziniert von der Medizin und von Naturheilkunde. Ich bin ganzheitlich arbeitende Ärztin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und darf Menschen dabei helfen, die Körperregulation zu verbessern und die Selbstheilung zu stärken. Ich bin gern auf Augenhöhe mit meinen Patienten und helfe Menschen, sich selbst zu helfen. Das tue ich sowohl im 1:1-Bereich als auch in Online-Kursen oder durch meine Bücher oder Veröffentlichungen.

Ich komme aus dem Bereich der Naturheilkunde, war erst als Heilpraktikerin und Medizinische Dokumentarin tätig und habe dann noch Medizin studiert. Meine Doktor-Arbeit habe ich in der Inneren Medizin mit einem Thema aus der Immunologie gemacht und in verschiedenen Stationen im Krankenhaus gearbeitet.

Inzwischen mache ich seit über 30 Jahren schon Medizin und seit fast 20 Jahren habe ich meine Privatpraxis für ganzheitliche Medizin und TCM. Inzwischen arbeite ich ausschließlich online mit Patientinnen und Patienten von überall auf der Welt zusammen.

Ich bin seit jeher auf dem Weg, das Beste aus beiden Medizinwelten – der Schulmedizin und der Naturheilkunde – in meiner Arbeit zum Wohle meiner Patienten und zu meiner persönlichen Freude, zu verbinden. Was ich mache, ist die sogenannte Integrative Medizin. Dabei ist mein Leitsatz:

Am liebsten natürlich ♥ und dabei das Beste aus 2 Welten in einer Medizin zum Wohle meiner Patientinnen und Patienten zu vereinen.

Schon seit einigen Jahren ist meine Praxis übervoll. Auch die Spezialisierung auf Frauen und Paare mit noch unerfülltem Kinderwunsch, die sich im Laufe der Zeit vollzog, hat daran nichts geändert.

Um die Situation für mich und meine Patienten zu verbessern und möglichst vielen Menschen zu helfen, habe ich begonnen mein Wissen in Büchern zu veröffentlichen, Videos aufzunehmen und live und in Online-Kursen an Gruppen weiter zu geben.

Heute führe ich eine sehr moderne Variante einer Praxis, die inzwischen nur noch als Online-Praxis besteht. Ich schreibe Bücher, gebe Online-Kurse und berate und behandle Menschen von überall. Vielen Menschen helfe ich dabei, sich selbst zu helfen und ihren Weg zur eigenen Gesundheit wieder zu  finden ♥

Ich lerne ständig – auch durch meine Patienten/innen – hinzu. Ich habe auf meinem Weg viele Diplome erworben und nehme weiterhin viel Wissen auf und setze es um – in letzter Zeit besonders im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung und im Bereich der Online-Wissensvermittlung …

Gerade im Bereich der Kinderwunschbehandlung oder bei Menschen mit langwierigen oder schweren Erkrankungen bin ich froh und dankbar, dass ich selbst auch Krisen in meinem Leben bewältigt habe. Und hilfreich dabei ist auch meine Zeit im Praktischen Jahr als Ärztin in der Psychosomatik.

Nie war mein Wissen und sind meine Tools zum Umgang mit Emotionen so wichtig, wie in der heutigen Zeit. Diesen Schatz kann sehr gut als Ergänzung und Unterstützung meinen Therapien verwenden und ich bringe mein Wissen dazu gern an die Frau und den Mann, damit sie zufrieden und gestärkt aus ihrer Krise hervorgehen können.

Berufstätigkeiten auf dem Gebiet der Chinesischen Medizin

Mitglied der

  • Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin (SMS) – www.tcm.edu
  • Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) – www.daegfa.de
  • Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) – www.agtcm.de
  • Natur und Medizin e.V. (Dr. Veronika-Carstens-Stiftung) – www.naturundmedizin.de

Aus- und Weiterbildung in der Chinesischen Medizin bei nationalen und internationalen Lehrern seit 1998 zu folgenden Gebieten

  • Grundlagen der Chinesischen Medizin
  • Akupunktur: Klassische chinesische Körper-Akupunktur, Ohr- und Triggerpunkt-Akupunktur, Balance-Methode nach Tan, Mastoid-Akupunktur u. a.
  • 5-Elemente-Ernährung
  • Chinesische Arzneitherapie (Chinesische Kräuterheilkunde)
  • Medizinisches Qigong / Qigong-Lehrerin

Weitere Ausbildungen unter anderem als

  • EMDR-Therapeutin
  • FoCos – Aufstellungen der neuen Zeit (Solution Focussed Constellation)

Die Bilder zeigen nur eine Auswahl meiner TCM-Diplome und -Zertifikate

Zertifikat FoCos AufstellungenZertifikat EMDR-TherapeutinBild zu Internationalem EMDR  und NLP-Zertifikat