Loading...

Dr. med. Dunja Petersen

Dr. med. Dunja Petersen 2020-06-03T19:53:30+00:00

Ich liebe und bin fasziniert von der Medizin und von Naturheilkunde. Ich bin ganzheitlich arbeitende Ärztin mit Schwerpunkt Traditionelle Chinesische Medizin (TCM) und darf Menschen dabei helfen, die Körperregulation zu verbessern und die Selbstheilung zu stärken. Meine Praxis liegt in Kiel und ich arbeite auch online mit Patienten. Ich bin gern auf Augenhöhe mit meinen Patienten und helfe Menschen, sich selbst zu helfen. Das tue ich sowohl im 1:1-Bereich als auch in Online-Kursen oder durch meine Bücher oder Veröffentlichungen.

Ich habe verschiedene Ausbildungen gemacht, darunter eine als Medizinische Dokumentarin und die Prüfung als Heilpraktikerin. Mit 28 Jahren habe ich begonnen, Medizin zu studieren. Ich komme also aus dem Bereich der Naturheilkunde und habe dann erst Medizin studiert, meinen Doktor gemacht und in verschiedenen Stationen im Krankenhaus gearbeitet.

Inzwischen mache ich seit über 30 Jahren schon Medizin und seit fast 20 Jahren habe ich meine Privatpraxis für ganzheitliche Medizin und TCM in Kiel. Ich bin seit jeher auf dem Weg, das Beste aus beiden Medizinwelten – der Schulmedizin und der Naturheilkunde – in meiner Arbeit zum Wohle meiner Patienten und zu meiner persönlichen Freude, zu verbinden. Was ist mache, ist die sogenannte Integrative Medizin. Dabei ist mein Leitsatz:

Am liebsten natürlich ♥

Schon seit einigen Jahren ist meine Praxis übervoll. Auch die Spezialisierung auf Frauen und Paare mit unerfülltem Kinderwunsch, die sich im Laufe der Zeit vollzog, hat daran nicht geändert. Um die Situation für mich und meine Patienten zu verbessern und möglichst vielen Menschen zu helfen, habe ich begonnen mein Wissen aufzuschreiben, Videos aufzunehmen und live und in Online-Kursen an Gruppen weiter zu geben. Heute führe ich eine sehr moderne Variante einer Praxis, die sowohl vor Ort in Kiel als auch Online besteht. Ich berate und behandle und ich unterrichte von überall Menschen, sich selbst zu helfen und ihren Weg zu finden ♥

Ich lerne ständig – auch durch meine Patienten/innen – hinzu. Ich habe auf meinem Weg viele Diplome erworben und nehme weiterhin viel Wissen auf und setze es um – in letzter Zeit vermehren sich allerdings viele Fortbildungen im Bereich der Persönlichkeitsentwicklung, des Coachings und im Bereich der Online-Wissensvermittlung ♥

Gerade im Bereich der Kinderwunschbehandlung bin ich froh und dankbar, dass ich selbst auch Krisen in meinem Leben bewältigt habe und für meine Praktische Zeit als junge Ärztin in der Psychosomatik. Nie war mein Wissen und meine Tools zum Umgang mit Emotionen so wichtig, wie es jetzt für die Kinderwunsch-Patientinnen ist. Diesen Schatz kann ich erst heute so intensiv anwenden und bringe mein Wissen an die Frau, damit sie gestärkt aus dieser Krise hervorgeht. Nichts bringt einen in der persönlichen Entwicklung mehr voran, als eine Krise, in der man so viel über sich selbst lernen darf.

Berufstätigkeiten auf dem Gebiet der Chinesischen Medizin

  • Ärztliche Privat-Praxis für Chinesische Medizin in Kiel seit 2006
  • Buchautorin „Natürlich zum Wunschkind“, Trias-Verlag
  • Autorin der 5-Elemente-Reihe: typgerecht und individuell mit Akupressur und 5-Elemente-Ernährung
  • Aufbau des eigenen Online-Shops www.meine-Elemente.de
  • Online-Praxis und Online-Programm für Frauen und Paare mit Kinderwunsch

Mitglied der

  • Internationalen Gesellschaft für Chinesische Medizin (SMS) – www.tcm.edu
  • Deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA) – www.daegfa.de
  • Arbeitsgemeinschaft für Traditionelle Chinesische Medizin (AGTCM) – www.agtcm.de
  • Natur und Medizin e.V. (Dr. Veronika-Carstens-Stiftung)

Aus- und Weiterbildung in der Chinesischen Medizin bei nationalen und internationalen Lehrern seit 1998 zu folgenden Gebieten

  • Grundlagen der Chinesischen Medizin
  • Akupunktur z. B. klassische chinesische Körper-Akupunktur, Ohr- und Triggerpunkt-Akupunktur, Balance-Methode nach Tan, Mastoid-Akupunktur
  • 5-Elemente-Ernährung
  • Chinesische Arzneitherapie (Chinesische Kräuterheilkunde)
  • Medizinisches Qigong / Qigong-Lehrerin

Weitere Ausbildungen unter anderem als

  • EMDR-Therapeutin

Die Bilder zeigen nur eine Auswahl meiner TCM-Diplome und -Zertifikate